Drei Musiker, acht Instrumente, weit über einhundert begeisterte Besucherinnen und Besucher
Das Trio Akzent bot ein vielseitiges Konzert im Rahmen der Remagener Klassik
Auch in dieser Spielzeit erhielt die Musikschule Remagen die Möglichkeit, aus dem Schatten der reinen organisatorischen Unterstützung der Remagener Klassik herauszutreten und vor Ort im Foyer der Rheinhalle selbst für ein Konzert auf der Bühne zu stehen. Frank von Häfen (Flügel/E-Piano/Flöte) gab mit zwei seiner Musikschullehrer ein beeindruckendes Konzert vor fast 130 Besuchern. Dass Marko Sion (Sopran-, Alt-, Tenorsaxophon) und Andreas Wahl (Marimbaphon/Schlagwerk) neben ihrer Tätigkeit als Musikschullehrer auch über teils jahrzehntelange Konzerterfahrung verfügen, zeigte sich sofort.
Unter dem Titel „Divertimento musicale“ verstanden es die drei Musiker gekonnt, in klassischen Arrangements unterschiedlichste musikalische Genres zu einer stimmungsvollen Einheit zu verbinden. Seien es abenteuerliche Melodien aus dem Film „Der Herr der Ringe“, rhythmisch-rockige Tonfolgen oder Modest Moussorgskys „Das alte Schloss“, es war ein kurzweiliger und vielseitiger Abend. In ausgelassener Stimmung wippten Schultern von jung bis alt zu Songs der Fugees oder Klassikern des Jazz.
Trotz und dank der ungewohnten Instrumentierung entstanden harmonische Klänge, die in dieser Art selten zu hören sind. Ein Konzert, das in einer der nächsten Spielzeiten der Remagener Klassik sicher eine Wiederholung nach sich ziehen wird.
Am 22. März um 20.00 Uhr findet das letzte Konzert der aktuellen Spielzeit mit Ulrich Schütte statt. Tickets für den Liederabend nach Gedichten von Heinrich Heine und Erich Kästner im Foyer der Rheinhalle sind noch zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) bei der Touristinformation Remagen (Tel.: 02642-20187), online über www.reservix.de oder auch an der Abendkasse erhältlich. Tickets für die im Dezember 2023 aus gesundheitlichen Gründen abgesagte Veranstaltung behalten ihre Gültigkeit.