Franz Rudolf Ölschläger
Life is a journey
Die Metapher „Das Leben ist eine Reise“ fasziniert mich und ich möchte mich mit Menschen, die ebenfalls interessiert, sind auf den Weg machen. Dies soll malerisch und kreativ geschehen. Ob nun mit Stift, Kreide, Aquarell-, Öl- oder Acrylfarbe auf Papier oder Leinwand, etwas soll dargestellt werden. Immer im Leben gilt es zwischen Kriterien, die unser Handeln bestimmen, zu entscheiden. Auch bei der Malerei bedarf es einer
Abfolge von Entscheidungen, die das Ergebnis der Arbeit bestimmen. Anders als im Leben ist allerdings das Risiko begrenzt: eine gelungene oder verkorkste Leinwand, ein Aquarellpapier, aber nicht mehr!
- „ja“ oder „nein“
- „gut“ oder „schlecht“
- „sauber“ oder „geschmiert“
- „hell“ oder „dunkel“
- „detailiert“ oder „großflächig“
- „scharfkantig“ oder „weich verlaufend“
Immer gilt es für mich herauszufinden, welche Ansprüche ich an das Ergebnis meiner Arbeiten stelle.
Beim Besuch in meinem Atelier können Interessierte meine Arbeiten betrachten und mich nach meinem Lebensweg, der im dritten Lebensabschnitt der Malerei gewidmet ist, befragen. Ich hoffe und wünsche mir, dass es einige gibt, die mit mir ein Stück des künstlerischen, kreativen Weges gehen möchten.
Wenn es mir gelingt, durch ein kreatives Miteinander, zu unterstützen und zu ermutigen, „seinen malerischen, kreativen Weg zu gehen", würde mich das freuen.
Machen wir uns auf, diesen schönen Weg zu beschreiten. Ich freue mich dabei zu sein!