Leben und Älterwerden in Remagen

12.07.2024

Sprechstunde der Caritas

Das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ fördert das Für- und Miteinander. Wir verfolgen das Ziel, in Remagen und seinen Ortsteilen ein Umfeld zu schaffen, in dem es sich gut leben und älter werden lässt, wo man sich kennt und füreinander da ist. Viele Einzelprojekte, wie gemeinsam lesen, essen, sich bewegen und vieles mehr fördern die Gemeinschaft und das Wohlbefinden.
Jeden Mittwoch steht Eva Sobotka, Projektleitung „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“, von 9 bis 11.00 Uhr im „Rheinkommen“ Platz an der alten Post 2a, für Gespräche, Anregungen und Ideen zur Verfügung.
Auch sind persönliche Gespräche zu anderen Zeiten nach Absprache immer möglich: Tel.: 02641-759860, Mobil: 0151-46347323 und E-Mail: sobotka-e@caritas-rma.de.

An Feiertagen oder zu besonderen Anlässen können sich Termine verschieben oder ausfallen.
Alle aktuellen Informationen finden sie unter:

Besuchsdienst „Mit dem Herzen dabei“

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ besuchen ältere Menschen zu Hause in Remagen. Sie schenken Zeit für Gespräche, Vorlesen und/oder gemeinsame Spaziergänge. Wer sich für dieses schöne Ehrenamt interessiert oder wer besucht werden möchte, melde sich bitte telefonisch bei Koordinatorin Hilde Sebastian: 02642 – 34 77.

Wir brauchen Unterstützung!

Das Team vom Reparaturcafé Remagen sucht neue Mitglieder und freut sich über Unterstützung! Das Reparaturcafé trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Kulturwerkstatt in Remagen und repariert dort defekte Elektrogeräte. Wenn Sie handwerkliches Geschick mitbringen und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten melden Sie sich gerne bei Eva Sobotka Tel: 015146347323 oder per Email an sobotka-e@caritas-rma.de.

Auch der Besuchsdienst mit Herz würde sich über Unterstützung freuen! Bei diesem schönen Ehrenamt besuchen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ältere Menschen in Remagen zu Hause und schenken Ihnen Zeit. Möchten Sie das Team unterstützen melden Sie sich bitte bei Hilde Sebastian Telefon 02642 - 3477.

Stricktreff

Stricken ist im Trend. Mit Stricknadel und Wolle entstehen wundervolle Einzelstücke aus der eigenen Hand, egal ob Schal, Pullover oder Mütze. Beim Stricken kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Jeden 1. und 3. Dienstag wird im Rheinkommen von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr gemeinsam gestrickt. Infos und Tipps zum Thema Stricken geben Frau Beatrix Ruthe Telefon: 02642 22568, Email beatrixruthe@gmail.com und Frau Erika Klarner Telefon: 015142839646, Email erikaklarner@web.de.

Gemeinsam essen – wir decken den Tisch:

Der Mittagstisch findet jeweils am ersten Freitag im Monat um 12:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Remagen, Marktstraße 25, in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig statt. Miteinander essen, Gemeinschaft erfahren, andere Leute kennenlernen, erzählen, anschließend zusammensitzen bei einer Tasse Kaffee – das ist die Idee des Mittagstisches. Die Anmeldung erfolgt während des laufenden Mittagstisches für den Folgemonat (Kostenbeitrag 8 Euro) oder telefonisch bis Freitag eine Woche vor dem nächsten Mittagstisch bei Elke Schneider 02642 21204

„Kräutergarten Stadtpark Remagen“

Die Kräutergartenfreunde treffen sich am 2. Samstag des Monats um 10 Uhr im Stadtpark von Remagen. An diesen Pflegeterminen kümmern sich die 12 Kräutergarten Freunde um die einzelnen Beete auch „Tortenstücke“ genannt. Ziel ist es die Gemeinschaft zu pflegen, Tipps und Tricks rund um Garten und Natur auszutauschen. Der Kräutergarten ist für Mensch und Tier angelegt, speziell für die Insekten.

Bei Interesse und Fragen bitte an Frau Lembke wenden.

Telefon 02642 1848 oder 0151 4289 5987

kraeutergarten-remagen@t-online.de

Literaturkreis „Herbstzeitlese“ - Lesezeit ein Leben lang

Lesefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich nach jedem Mittagstisch am ersten Freitag im Monat ab 13:45 Uhr zu einer Gesprächsrunde in der Bücherei im ev. Gemeindehaus. Die Themen rund um Bücher und Sprache sind vielfältig und orientieren sich an den Vorlieben der Gruppe.

Die Leitung hat Irmgard Kremer-Bieber, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ev. Bücherei Remagen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schreibwerkstatt in Remagen

Schreiben für Junge und Ältere gemeinsam

Das Angebot steht im Rahmen von Leben und Älterwerden in Remagen.

Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben,

als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum

Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung)

Die Schreibwerkstatt findet alle 14 Tage statt – am 2. und 4. Mittwoch im Monat

von 17.30 – 19.00 Uhr – im Jugendbahnhof Remagen. Leitung Gudrun Hillmann

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 02642/9511503 –

Mobil: 0152/28621548, E-Post: hillmann@email.de

Welcome to „English conversation“ - Neue Initiative in Oedingen

How about meeting some interesting people for a lovely chat. We´re kicking off an English conversation group at the new meeting place "Dorfmitte-Central Station" in the old RaiBa, Kirchplatz 1, Oedingen. For more info call 02642 9929 119.

Lernpaten gesucht

Der Caritasverband in Ahrweiler sucht ehrenamtliche Lernpaten für das erste Schuljahr. „Wenn Sie den Start eines Kindes mit Zuwendung und Unterstützung erleichtern wollen, freuen wir uns auf Ihre Fragen“, so Nicole Piclum, die zuständige Ansprechpartnerin. Start ist das Schuljahr 2023/24. Auch die Grundschule St. Martin in Remagen ist beteiligt und freut sich über Unterstützung.

Kontakt: Nicole Piclum I Caritasverband in Ahrweiler

Tel. 02641-759860, Mobil 0171-35 966 92

Piclum-n@caritas-rma.de; www.caritas-ahrweiler.de/lernpaten.htm

Digitalbotschafter

Jung und Alt gegen das Technikchaos

Digitalbotschafter beantworten Ihre Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs. Termine: jeden 2. Donnerstag im Monat vormittags von 09:30 — 11:30 Uhr sowie jeden 4. Donnerstag im Monat nachmittags von 15:00 — 17:00 Uhr im Treffpunkt „Rheinkommen“ in Remagen, Platz an der Alten Post 2. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fragen können vorab gestellt werden:

0160 — 25 843 25 pder technikchaos@gmx.de

Auf Anfrage sind auch technische Hilfen zu Hause möglich. Außerdem werden Studierende gesucht, die sich ein oder zwei Nachmittage im Monat als „Technikchaotin“ bzw. „Technikchaot“ engagieren wollen. Dabei bietet sich die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln.

Spaziergangsgruppe Remagen

Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 15 Uhr an der Rheinhalle in Remagen. Wer mitgehen möchte ist herzlich eingeladen. Die Spaziergänge dauern ca. ein bis zwei Stunden und werden direkt vor Ort geplant. Bei schlechter Witterung (Regen, Schnee o.ä.) fällt der Spaziergang aus. Jeder Teilnehmer haftet für sich.

Bei Fragen können Sie sich an Cecilia Darda Tel.: 0176-83530333 oder Edith Kalus Tel.: 0178-8325546 wenden.

Spieletreff in Oedingen

Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich jeden 3. Donnerstag im Monat zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden alle Interessierten sehr herzlich ein.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Hedi Neukirchen Telefon: 02642 3643.

Spieletreff in Remagen

Brett-, Würfel-, oder Kartenspiele stiften bis ins hohe Alter Gemeinschaft, schulen die grauen Zellen und machen Spaß. Gesellschafts-, Karten- oder Brettspiele liegen für Sie bereit. Interessierte sind jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rheinkommen, Platz an der Alten Post 2a in Remagen, herzlich willkommen. Ansprechpartnerin vor Ort sind Doris Langenfeld Telefon: 01779641198 und Marianne Schiefen

Formularservice im „Rheinkommen“

Wir bieten wöchentlich von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr die Unterstützung beim Ausfüllen von verschiedenen Formularen (z. B. Bürgergeldantrag, Antrag für Arbeitslosengeld etc.) an. Diese Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Wir bitten, zu den Formularen auch die entsprechenden Unterlagen (Personalausweis etc.) mitzubringen. Das Angebot ist kostenfrei.

Bei Interesse bitte bei Frau Beate Fuchs per Mail: beate.fuchs@remagen.de oder Telefon 02642-20163 einen Termin vereinbaren.

Sollten Sie ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine Absage, um unnötige Fahrten zu vermeiden.

Nähen für einen guten Zweck

Stadt RemagenAus diesen tollen Stoffen sollen Kissen, Läufer, Taschen usw. entstehen und für einen guten Zweck verkauft werden. Es wäre schön, wenn sich Frauen, vorrangig Rentnerinnen mit entsprechenden Nähkenntnissen, melden würden, die ehrenamtlich diese Näharbeiten mitgestalten möchten. Wer Freude am Nähen hat, bitte bei Roswitha Meeners melden. Tel.:02228913354

"Kräutergarten Stadtpark Remagen"

Die Kräutergartenfreunde treffen sich am 13. Juli um 10 Uhr (bei großer Hitze um 9.00 Uhr) im Stadtpark von Remagen. An diesen Pflegeterminen kümmern sich die 12 Kräutergarten-Freunde um die einzelnen Beete auch „Tortenstücke“ genannt. Ziel ist es die Gemeinschaft zu pflegen, Tipps und Tricks rund um Garten und Natur auszutauschen. Der Kräutergarten ist für Mensch und Tier angelegt, speziell für die Insekten.

Bei Interesse und Fragen bitte an Frau Lembke wenden.

Telefon 02642 1848 oder 0151 4289 5987

kraeutergarten-remagen@t-online.de

„Offener Treff“ im Feuerwehrgerätehaus Unkelbach

Das nächste Treffen findet am 16. Juli, ab 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Oedinger Straße 16, in Unkelbach statt.

Beim monatlichen „Offenen Treff“ können Bürgerinnen und Bürger Gleichgesinnte kennenlernen, bei Kaffee und Kuchen miteinander klönen, Gesellschaftsspiele spielen und auch Ideen schmieden. Einfach mal reinschnuppern. Alle sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Margarete Schwiperich.

Spieletreff in Oedingen

Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich am 18. Juli zwischen 15 und 17 Uhr im Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Hedi Neukirchen Telefon: 02642-3643.

Singletreff 60 Plus

Am Freitag den 19. Juli findet um 18 Uhr im Rheinkommen Remagen (Platz an der alten Post 2a) ein Singletreff statt.
Gemeinsam mit anderen Singles verbringen wir einen unterhaltsamen Abend, zum besseren Kennenlernen und entdecken von Gemeinsamkeiten. In netter Atmosphäre können Freundschaften geschlossenen werden und Partnerschaften entstehen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bei Interesse und Fragen bitte an Eva Sobotka: Telefon 0151 4634 7323 oder per Email: sobotka-e@caritas-rma.de wenden.

Bewegungstreff Oedingen

Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am 24. Juli von 10 – 11 Uhr herzlich ins kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1, eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über eine rege Teilnahme freuen sich Lisa Hütter-Klemmer aus Oedingen, 0157-54729427 und Gerlinde Brenk, Fachkraft Gemeindeschwesterplus, 0178-1196334, gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de.

Schreibwerkstatt in Remagen

Schreiben für Junge und Ältere gemeinsam

Das Angebot steht im Rahmen von Leben und Älterwerden in Remagen.

Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben,

als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum

Die Schreibwerkstatt findet am 24. Juli von 17.30 bis 19 Uhr im Jugendbahnhof Remagen statt. Leitung Gudrun Hillmann

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 02642-9511503

Mobil: 0152 2862 1548, E-Post: hillmann@email.de

Stichwort: Schreibwerkstatt

Jung und Alt: Gemeinsam gegen das Technikchaos

Hier werden Ihre Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs beantwortet. Das Angebot ist kostenfrei.

Nächster Termin ist am Donnerstag den 25.07.2024 um 15 Uhr bis 17 Uhr.

Wo: Treffpunkt Rheinkommen,

Remagen, Platz an der alten Post 2a

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spaziergangsgruppe Oedingen

„Bewegung tut gut!“ – ist das Motto der Spaziergangsgruppe in Oedingen. Mitmachen kann jede und jeder – auch wer nicht so gut zu Fuß und mit Gehstock oder Rollator unterwegs ist. Über eine rege Teilnahme freuen sich Olaf Wulf, Tel.: 02642 – 903073 und Karin Eregger Tel.: 02642 – 22880. Sie stehen für weitere Infos gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin ist am 25.Juli um 15 Uhr. Gestartet wird in Oedingen in der Ortsmitte am Kirchplatz.

Spaziergangsgruppe Remagen

Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am 28. Juli um 15 Uhr an der Rheinhalle in Remagen. Wer mitgehen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Spaziergänge dauern ca. ein bis zwei Stunden und werden direkt vor Ort geplant. Bei schlechter Witterung (Regen, Schnee o. ä.) fällt der Spaziergang aus. Jeder Teilnehmer haftet für sich.

Seniorenfahrt: Mit dem Schiff zum Andernacher Geysir

Am 8. August für Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den Stadtteilen

Wir von „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und engagierte Stadt Remagen möchten gemeinsam mit Ihnen eine Schifffahrt auf der Rheinprinzessin bis nach Andernach machen, um dort den Andernacher Geysir zu besuchen.

Los geht es am 8. August um 12 Uhr in Remagen. Treffpunkt am Anleger der Personenfähre Nähe Fährgasse

Abfahrt vom Anleger Nähe Fährgasse in Remagen 12.20 Uhr.

Aufenthalt in Andernach von 14.30 Uhr bis 16.45 Uhr

Ankunft in Remagen ca. 18 Uhr

Kosten pro Person: 35 Euro

Im Preis enthalten ist auf der Hinfahrt ein Mittagessen. Die Gäste werden in Andernach direkt nach der Ankunft von Guides am Schiff abgeholt und zur Fähre begleitet, die ins Naturschutzgebiet fährt. Dort können Sie den Geysirausbruch erleben. Anschließend bringt die Fähre Sie wieder an den Anleger nach Andernach, wo Sie wieder auf die Rheinprinzessin zurückkehren. Auf der Rückfahrt wird es Kaffee und Kuchen geben. Die Seniorenfahrt wird großzügig von der Bürgerstiftung Remagen unterstützt. Gabrielle Klaus und Eva Sobotka begleiten den Ausflug. Bei Fragen bitte an Eva Sobotka wenden. Email: sobotka-e@caritas-rma.de Tel.: 015146347323

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Beate Fuchs (Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Remagen) Telefon: 02642-20163.

Erste Hilfe Kurs rüstet Ehrenamtliche in Remagen für den Ernstfall

Stadt RemagenIm Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ engagieren sich ehrenamtlich um die 80 Bürger und Bürgerinnen aus Remagen und seinen Ortsteilen. Die Ehrenamtlichen arbeiten in ihren Projekten hauptsächlich mit älteren Menschen zusammen, etwa beim monatlichen Mittagstisch, dem regelmäßig stattfindenden Angebot der Technikchaoten oder im Literaturkreis. So kam der Wunsch auf, einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen, um auf den Notfall gut vorbereitet zu sein und richtig handeln zu können. Die Bürgerstiftung Remagen übernahm die Kosten des Kurses und unterstützt somit die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit.

In erster Linie ging es bei der Veranstaltung um die Erste Hilfe für Senioren und neben den allgemeinen Themen auch um das Verhalten als Ersthelfer. So wurde die Wundversorgung eingeübt und erklärt, wie beim Verschlucken und drohenden Ersticken geholfen werden kann. Auch unterschiedliche Alterskrankheiten wurden in diesem Zusammenhang thematisiert. Besonders einprägsam war die praktische Übung an der Reanimationspuppe mit dem AED, dem automatisierten externen Defibrillator, der im Ernstfall eine entscheidende Rolle spielen kann. Unmittelbar nach dem Kurs gingen einige der Teilnehmer los, um den AED in der Nähe zu suchen. In der Volksbank von Oberwinter wurden sie schließlich fündig. Nach diesem gelungenen Vormittag sind alle Beteiligten gut für den Notfall gerüstet.

Offener Treff im Stadtpark Remagen

Stadt RemagenIm Juni fand der „offene Treff“ bei strahlendem Sonnenschein im Remagener Stadtpark statt. Marlene von Lom und ihr Team laden jeden 1. Donnerstag alle zwei Monate dazu ein, einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Zu jedem Treff überlegt sich die Gruppe eine Besonderheit. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Kräuter. Zu Beginn begrüßte Marlene von Lom die zahlreichen Besucher und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag. Margot Lembke von den „Kräutergartenfreunden“ berichtete über die ein und andereStadt Remagen Eigenschaft der Kräuter. Die verschiedenen Kräuterarten bieten vielfältige Formen der Zubereitung. Vor allem in der Küche lassen sich die Kräuter gut verarbeiten. Dazu gab es von Margot Lembke einige Ideen und Anregungen. Zum Probieren gab es eine selbsthergestellte Hollunderschorle, verschiedene Kräuterdips und Bärlauchbutter zu Baguette. Die Gäste ließen sich die Köstlichkeiten schmecken und waren sich einig die Rezepte zu Hause nachkochen zu wollen. Anschließend ging es gemeinsam in den Kräutergarten um die Pflanzen kennen zu lernen und zu bestaunen. Dort gab es dann Tipps und Tricks zur Pflege der Kräuter. Die Besucher genossen das schöne Wetter und den Austausch untereinander. Der „offene Treff“ ist eine Initiative im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

Die Pflanzenbörse im Remagener Stadtpark war ein voller Erfolg

Stadt RemagenÜber 40 Gartenfreunde kamen mit ihren Pflanzen bei gutem Wetter vorbei, um an dem Event teilzunehmen. Die Hobbygärtner kamen mit Kartons und Sackkarren um ihre Gemüsepflanzen, Stauden, Samen, einjährige Sommerblumen und Kakteen in den Stadtpark zu bringen. Die Besucherinnen und Besucher staunten über die angebotene Vielfalt. Es konnte untereinander getauscht werden oder die Pflanzen wurden verschenkt, sodass am Ende fast alle Pflanzen ein neues Zuhause gefunden hatten. Es wurde sich über die richtige Pflege und den richtigen Standort der Pflanzen ausgetauscht.

Stadt RemagenDie Gartenfreunde kamen miteinander ins Gespräch und konnten ihre Erfahrungen untereinander teilen. Der Hobbyimker André Günther brachte selbstgemachten Honig und weitere Honigprodukte mit. Peter Subai erklärte den interessierten Besuchern sein Insektenhotel und was bei einem Bau zu beachten ist. Für das leibliche Wohl war ebenso gut gesorgt. So gab es neben Kaffee und Kuchen weitere verschiedene Leckerleien. Der schön gepflegte Kräutergarten wurde von den Besuchern bestaunt und Fragen wurden gerne von den ehrenamtlich aktiven „Kräutergartenfreunden“ beantwortet. „So viele Besucher und Besucherinnen hatten wir noch nie!“ sagte Margot Lembke von dem Freundeskreis Kräutergarten und freute sich sehr über die rundum gelungene Veranstaltung. Die Veranstaltung war eine Initiative im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

Aktivitäten im Juli 2024

Spieletreff Remagen: Jeden Mittwoch, 14 bis 16 Uhr, im „Rheinkommen“, Doris Langenfeld, Tel.: 0177 9641198

Formularservice: Jeden Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr, im „Rheinkommen“, Beate Fuchs, Tel.: 02642-20163

Mittagstisch in Remagen: 5. Juli, 12 Uhr, Ev. Gemeindehaus Remagen, Elke Schneider, Tel.: 02642-21204