Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Frühlingsaktion (2019)


WirteStammtisch Remagen 2019Die Mitglieder des Remagener WirteStammtisches hatten sich zu einer besonderen Aktion entschlossen: beim Stoff- und Tuchmarkt im März 2019 boten sieben Remagener Gastronomen an einem Gemeinschaftsstand in der Josefstraße ein attraktives Suppenbuffet.


Dabei waren die «Casa Antonio Lopez» mit einer Cocida Madrileno, einem herzhaften spanischen Eintopf mit Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Kichererbsen, das «Ringhotel Haus Oberwinter» mit dem Unkelsteintopf, einer deftigen Wildgulasch-Suppe mit Wiesenchampignons, das «Benecke-Hotel Düsseldorfer Hof» mit einer Curry-Kokos-Suppe indischer Art mit Tandoori-Hähnchenbrust, das Restaurant «Markt 56» mit einer Möhren-Ingwer-Suppe mit Thymianschaum, das Restaurant «el Mar im Rheinhotel Anker» mit einer Kartoffelsuppe rheinischer Art mit gebratenen Chorizo-Würfeln, die «Pizzeria Da Franco» mit Pasta e fagioli, einer traditionellen apulischen Bohnensuppe mit Bandnudeln und die Oberwinterer «Sinnfony» mit einem Schaum von roter Bete & Steckrübe mit Curry Jaipur, gebranntem Salsiccia-Staub & Rauch-Espuma.

Angeboten wurden die Suppen zum einheitlichen Preis von 4,50 Euro pro Portion jeweils mit einem leckeren Stück Baguette aus der Bäckerei Müller, die die Frühlingsaktion dankenswerterweise ebenfalls unterstützte.

Der Andrang und die Zustimmung der Besucher war so groß, dass bereits am späten Mittag die ersten Suppentöpfe leer waren. Zum Glück konnten aber einige der beteiligten Gastronomen noch rechtzeitig frische Suppe nachliefern.

Die eingenommenen 1.000 € aus der Frühlingsaktion kamen in voller Höhe der Remagener Bürgerstiftung zu Gute, die in Remagen Menschen hilft, die unverschuldet in Not geraten sind oder die auch gemeinnützige Projekte finanziell unterstützt.

Spende des WirteStammtischesDie Idee zur Gemeinschaftsaktion entstand vor kurzem beim Remagener WirteStammtisch. Laut Antonio Lopez als Vertreter der Wirte und Marc Bors, Wirtschaftsförderer der Stadt Remagen, zeigen die Gastronomen hiermit erneut, zu welch hoher Qualität und großer Vielfalt die Remagener Gastronomie in der Lage ist.

Bürgermeister Björn Ingendahl bedankte sich als Vorsitzender der Bürgerstiftung Remagen für die Unterstützung und das große Engagement der Mitglieder des WirteStammtischs für ihre Heimatstadt und freut sich auf die schon zugesagte Wiederholung im nächsten Jahr.