Remagener Orgelbauer gibt bei UnternehmerStammtisch den Ton an (2017)
Bereits zum zweiten Mal in einem Jahr konnten Bürgermeister Herbert Georgi und Wirtschaftsförderer Marc Bors Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung zum UnternehmerStammtisch begrüßen. Zu Gast war der Remagener UnternehmerStammtisch diesmal beim Orgelbaubetrieb Siegfried Merten im Gewerbepark Remagen-Süd. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren auf den Neubau und die Restauration von Orgeln spezialisiert.
Für den erfolgreichen Orgelbau braucht es nicht nur Musikalität, handwerkliches Geschick und Wissen in Physik. Die jahrhundertealte Tradition des Orgelbaus erfordert besonderes Feingefühl für das Instrument und sein Material, die Musik und den Benutzer. Während der Führung durch den Betrieb merkte man, wieviel Leidenschaft Orgelbaumeister Siegfried Merten und seine Mitarbeiter für ihren Beruf aufbringen. Höhepunkt des Rundgangs war dann die Präsentation eines Orgelneubaus im neugotischem Stil. Rund 2.600 Pfeifen, eine riesige Holzkonstruktion, Kabelstränge von mehreren hundert Metern, ein komplett neues Orgelgebläse und ein Gesamtgewicht von mehr als 10 Tonnen hinterließen bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck.
Dass die duale Ausbildung trotz eines immer größer werdenden Anteils von Studienanfängern eine durchaus sinnvolle Alternative für Schulabgänger ist, machte Claudia Wildermann, Ausbildungscoach der Handwerkskammer Koblenz, deutlich. Allerdings müssten die Betriebe auch Ihre Chancen nutzen und Interessierten einen attraktiven Ausbildungsplatz z.B. mit Auslandspraktika oder entsprechenden Zukunftsperspektiven anbieten.
Nach dem Rundgang, der aufgrund des großen Interesses viel länger dauerte als geplant, nutzten viele Teilnehmer beim gemütlichen Abschluss im Ristorante Da Franco an der Remagener Rheinpromenade bis in den späten Abend hinein die Möglichkeit zum Austausch und besseren Kennenlernen.