Bürgerbüro in neuen Räumlichkeiten
Umbaumaßnahmen erfolgreich beendet
Im
Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Bachstraße 5, direkt am zentral gelegenen Marktplatz
gegenüber dem historischen Rathaus, wurde in den vergangenen Monaten eifrig
gehämmert, gebohrt und gesägt. In den Räumen, die in den vergangenen Jahren die
Touristinfo beherbergt hatten, sind vor Kurzem der zentrale Empfang sowie das
Bürgerbüro der Stadt Remagen eingezogen. Das Erdgeschoss wurde komplett
entkernt und neue Räume wurden geschaffen. Durch die neue Aufteilung in
Einzelbüros wurde eine für die Besucher vertrauliche und ungezwungene
Atmosphäre geschaffen.
Bei der Durchführung der Sanierungsarbeiten waren alle Gewerke vor Ort. Ob Abbrucharbeiten, Trockenbau, Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärinstallationen, Elektroarbeiten, Parkett- und Fliesenarbeiten, Schreiner- sowie Malerarbeiten – das Erdgeschoss wurde komplett auf den Kopf gestellt. Die Abbruch- und Elektroarbeiten wurden ausschließlich durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes durchgeführt. Dadurch konnten die Kosten für den Umbau insgesamt gesenkt werden.
Im Zuge der Sanierung wurde auch die zentrale Lüftung erneuert. Die Lüftungsanlage bedient das gesamte Erdgeschoss mit Bürgerbüro, Büro der Energieversorgung Mittelrhein AG sowie dem Treffpunkt für Ehrenamtler und bürgerschaftlich Engagierte, dem „Rheinkommen“. Zusätzlich wurden die Büros mit Klimaeinzelgeräten zur Kühlung der Büros in den Sommermonaten ausgestattet. Zur Verbesserung der Fluchtwegesituation bieten die neuen Fenster in drei Büros Türelemente mit direktem Ausgang zur Passage.
Der neue zentrale Haupteingang zum Verwaltungsgebäude führt nach den Umbauarbeiten über das Bürgerbüro ins Treppenhaus zu den übrigen Fachbereichen. Der ehemalige Hauptzugang Bachstraße 5 dient lediglich noch als Personaleingang und Notausgang. Aufgrund von Höhendifferenzen zum Bodenbelag des Treppenhauses wurde ein Ausgleich mittels barrierefreier Rampe geschaffen. Sobald der Haupteingang mit einer automatisch öffnenden und schließenden Türanlage ausgestattet wurde, ist dieses Gebäude komplett barrierefrei.
„Ich freue mich sehr – sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die Bürgerinnen und Bürger in Remagen – dass, nach etlichen Jahren in beengten Räumlichkeiten und zwei Umzügen innerhalb der Stadt, das Bürgerbüro nun endgültig in großzügig gestaltete helle und freundliche Büros umziehen konnte“, so Bürgermeister Björn Ingendahl bei der offiziellen Vorstellung der neuen Räume.