Neue Schlüssel für Kindertollitäten
Großzügige Spende für den Remagener Karneval
Bereits
seit einigen Jahren findet die Schlüsselübergabe der Stadt Remagen als
gesamtstädtische Veranstaltung mit einem bunten, durch die Karnevalsvereine
gestalteten, Programm für alle Tollitäten aus den Remagener Ortsteilen statt. Bei
der Schlüsselübergabe gab es bisher jedoch nur Stadtschlüssel für die „großen“,
also die erwachsenen Tollitäten.
Dank einer Spende von Remagens Obermöhn Ulla Fuchs und ihrem Mann Stephan Boehmsdorff gibt es nun auch für die Kindertollitäten Stadtschlüssel. In diesem Jahr wurde erstmals der Remagener Kinderprinzessin Julia I. sowie der Kripper Jugendprinzessin Leticia I. die Ehre zuteil, diese Schlüssel von Bürgermeister Björn Ingendahl überreicht zu bekommen. Im Rahmen eines kurzweiligen Spiels, bei dem ihr Wissen zum Karneval getestet wurde, konnten sie die Schlüssel für sich gewinnen.
Auch für die Ortsteile Oberwinter und Oedingen wurden Schlüssel für kommende Kindertollitäten von den beiden gestiftet. „Es war uns ein Herzensanliegen, dass die Kinder in deren Händen unsere karnevalistische Zukunft liegt, bei der Schlüsselübergabe nicht mit „leeren“ Händen neben großen Tollitäten stehen“, sagt Ulla Fuchs.
Bürgermeister Björn Ingendahl bedankte sich herzlich bei den Spendern und betonte die Bedeutung des Karnevals für Remagen: „Ich freue mich sehr, dass der Karneval in Remagen über die Grenzen der einzelnen Ortsteile hinweg gemeinsam gefeiert wird. Dass nun auch die Kindertollitäten Stadtschlüssel überreicht bekommen können, trägt diesem Gedanken Rechnung und schafft noch mehr Zusammenhalt.“