Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Konstituierende Sitzung des Beirats für Migration und Integration

07.02.2025

Gremium tritt nach den Wahlen erstmalig zusammen

Stadt RemagenAm 29.01.2025 fand die konstituierende Sitzung des neu formierten Beirats für Migration und Integration der Stadt Remagen unter der Leitung von Bürgermeister Björn Ingendahl statt. Der Beirat setzt sich aus sieben gewählten Mitgliedern zusammen. Die Wahl fand am 10. November 2024 statt. Komplettiert wird das Gremium durch drei vom Stadtrat gewählte Berufene.

„Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Beirat bietet eine wichtige Plattform, um Anliegen und Bedürfnisse dieser Menschen zu vertreten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Vor Eintritt in die Sitzung verabschiedete er die bisherige Vorsitzende des Beirats, Farah Diehl-Fahim, und bedankte sich für ihr Engagement und die Verdienste um das Allgemeinwohl. Farah Diehl-Fahim hatte das Amt der Vorsitzenden seit 2022 inne und auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Serdar Nasiroglu zum Vorsitzenden und Dr. Eva Weltzien-Rattunde zur Stellvertreterin – jeweils einstimmig – gewählt. Bürgermeister Björn Ingendahl gratulierte beiden und übergab die weitere Sitzungsleitung an Serdar Nasiroglu. Dieser bedankte sich für das Vertrauen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, mit den Mitgliedern des Beirats konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Integration in Remagen zu entwickeln“.

Der Beirat für Migration und Integration tagt regelmäßig in öffentlichen Sitzungen und informiert die Öffentlichkeit über seine Aktivitäten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.