Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Erste Sitzung des Beirats für Inklusion und Senioren

07.02.2025

Gremium tritt nach den Wahlen erstmalig zusammen

Stadt RemagenAm 30.01.2025 fand die erste Sitzung des neu formierten Beirats für Inklusion und Senioren der Stadt Remagen unter dem Vorsitz von Bürgermeister Björn Ingendahl statt. Der Beirat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Organisationen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen zusammen.

„Jeder Mensch, unabhängig von Alter oder Fähigkeiten, hat das Recht auf ein würdevolles Leben. Die Förderung von Inklusion und die Unterstützung von Seniorinnen und Senioren tragen dazu bei, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft respektiert und wertgeschätzt werden“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. Konkret wies er auf kommende Großprojekte, wie die Sanierung des Freizeitbades und die Umgestaltung der Verkehrsachse Alte Straße/Goethestraße hin. „Der Beirat wird in die Planungen einbezogen, damit sein Fachwissen einfließen kann“.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Thorsten Trütgen erneut zum Vorsitzenden und Hildegard Sebastian zur Stellvertreterin gewählt. Bürgermeister Björn Ingendahl gratulierte beiden und übergab die weitere Sitzungsleitung an Thorsten Trütgen. Dieser bedankte sich für das Vertrauen. Er freue sich auf die Fortführung der Zusammenarbeit. „Inklusion ermöglicht es Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dies fördert nicht nur die Lebensqualität, sondern bereichert auch die Gemeinschaft durch vielfältige Perspektiven und Erfahrungen“.

Der Beirat für Inklusion und Senioren tagt regelmäßig in öffentlichen Sitzungen und informiert die Öffentlichkeit über seine Aktivitäten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.