Auf Nummer sicher - Sicherheitsberater
Sicherheitshinweis des Monats Januar
Das Repertoire der Taschendiebe ist äußerst umfangreich. Oft treten sie im Duo oder in kleinen Gruppen auf und agieren arbeitsteilig nach dem Motto: ablenken, anrempeln, Beute übergeben. Aktuell sind folgende Tricks sehr beliebt:
· Rempeltrick
Hierbei wird das Opfer im Gedränge angestoßen oder in die Zange genommen. Der Vordermann bückt sich etwa oder bleibt abrupt stehen. Während das Opfer abgelenkt ist, greift ein Komplize in die Tasche.
· Falsche-Touristen
Als Touristen getarnt werden die Opfer mittels Stadtplan nach dem Weg gefragt. Während das Opfer versucht zu helfen und die Karte in beide Hände nimmt, stibitzen die Diebe etwas aus der Handtasche.
· Stauerzeuger
Sie blockieren die Rolltreppe und lassen das Opfer und andere auflaufen. Während alle nach vorne blicken, bücken sich die Stauerzeuger, und ihre Komplizen greifen von hinten in die Tasche des Opfers.
· Beschmutzer-Trick
Sie bekleckern ihre Opfer "versehentlich". Beim wortreichen Reinigungsversuch verschwindet das Geld des Opfers aus der Bekleidungstasche.
· Geldwechsel-Trick
Sie bitten das Opfer, eine Münze/Geldschein zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und die Geldbörse öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während dieser beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.
· Supermarkt-Trick
Im Supermarkt fragen Fremde das Opfer nach einer bestimmten Ware. Während es danach sucht, wird die Tasche am Einkaufswagen ausgeräumt.