Bürgermeister mit dem Drachen Kokosnuss in der Grundschule
So leise, wie am vergangenen Freitag ist es nur selten in der Mensa der St. Martin Grundschule in Remagen. Die Stille hatte einen Grund: Die Schule nahm am deutschlandweiten Vorlesetag teil. Die Kinder der zweiten Klassen konnten hohen Besuch zum Vorlesen begrüßen, hatte sich doch der Bürgermeister Björn Ingendahl angemeldet. Nach einer kurzen Begrüßung folgten die mehr als 70 Kinder in zwei Gruppen gespannt der Geschichte vom Drachen Kokosnuss im Weltraum. Viel zu lachen gab es auch, als der Drache Kokosnuss und seine Freunde einem auf der Dracheninsel gestrandeten Außerirdischen begegneten und ihn schließlich auf seinem Rückflug begleiteten. Dem Bürgermeister gelang es geschickt mit Hilfe der wunderbaren, im Buch enthaltenen Bilder alle Kinder einzubeziehen und so die Aufmerksamkeit aller aufrechtzuerhalten.
Die Geschichten des Autors Ingo Siegner rund um den Drachen Kokosnuss und seine Freunde sind inzwischen aus vielen Bücherregalen in den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Mit viel Humor werden Werte wie Freundschaft und Mut kindgerecht vermittelt.
Mit der bundesweiten Aktion soll gezeigt werden, wie bedeutsam das Vorlesen ist. Es geht darum, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie zum eigenständigen Lesen zu animieren, schließlich wollten alle Kinder wissen, wie die Geschichte weitergeht und ob der Drache irgendwann wieder zur Dracheninsel zurückkehrt.
Zum Ende des Besuchs hatten die Kinder noch Gelegenheit Bürgermeister Ingendahl mit Fragen zu löchern. Dazu gehörten insbesondere Fragen zu seiner Arbeit, die er gern und anschaulich beantwortete. Schließlich wurde er mit tosendem Applaus verabschiedet.