Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Viktoria Langen wird neue Remagener Weinkönigin

06.09.2024

Weinprinzessinnen sind Janina Filla und Karolina Schmitz

Stadt RemagenAm Montagabend wurde das Geheimnis um die neue Remagener Weinkönigin 2024/2025 gelüftet.

Viktoria Langen wird das Amt von der amtierenden Weinkönigin Antonia I. übernehmen und ein Jahr lang die Stadt Remagen als Weinkönigin Viktoria I. repräsentieren. Bürgermeister Björn Ingendahl stellte die neuen Weinmajestäten nun der Öffentlichkeit vor.

Die bekennende Weinliebhaberin Viktoria absolvierte bereits als Kind Auftritte auf dem Remagener Weinfest und konnte sich schon in ihrer Zeit als Weinprinzessin in den Jahren 2019 bis 2022 auf ihr zukünftiges Amt als Remagener Weinkönigin vorbereiten. Beruflich ist Viktoria als Beamtin bei der Stadt Bonn im Außendienst beschäftigt. In Ihrer Freizeit betreibt sie leidenschaftlich gerne Sport oder trifft sich mit Ihrem Weinprinzessinnen auf einen gemütlichen Abend. Viktoria Langen stellt ihre Amtszeit unter das Motto Ihres Weinspruchs:

„In Remagen glänzen 100 Reben in der Sonne, bringen Freude, Glück und Wonne. Ein Tropfen Geschichte in jedem Glas Wein, das lässt sich am besten genießen hier am Rhein!“

Begleitet wird die neue Weinkönigin von ihren langjährigen Freundinnen und Weinprinzessinnen Janina und Karolina. Janina Filla ist wie Viktoria in Remagen aufgewachsen und arbeitetet im Eventmanagement einer Unternehmensberatung. Karolina Schmitz, die als Sachbearbeiterin beim Bundesverwaltungsamt in Bonn arbeitet, ist bereits seit Kindertagen mit Viktoria Langen befreundet. Da sowohl Janina als auch Karolina das Ehrenamt der Weinkönigin bereits in den Jahren 2013/2024 bzw. 2019-2022 innehatten, bringt das neue Remagener Weintrio einen großen Erfahrungsschatz mit und kann die Stadt Remagen bestens repräsentieren.

Zu den Gratulanten am Vorstellungsabend gehörten neben Bürgermeister Ingendahl die am Weinfest beteiligten Vereine, die noch amtierenden Weinkönigin Antonia I. mit Ihren Weinprinzessinnen Tabea und Dinah, sowie Vertreter der örtlichen Politik und der Wirtschaft. Auch die Familien der neuen Weinmajestäten waren vor Ort. Alle sind sich sicher, dass Viktoria die Stadt Remagen als Weinkönigin gemeinsam mit Ihren Weinprinzessinnen Janina und Karolina gut repräsentieren wird und wünschten Ihnen viel Spaß und eine schöne Amtszeit auf den Weinfesten in Remagen und der Region.

Vom 13. bis 15. September, verwandelt sich der Remagener Marktplatz wieder in ein gemütliches Weindorf. An drei Tagen bietet das von der Stadt Remagen organisierte Fest ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Musikprogramm. Bewirtet werden die Gäste vom Stadtsoldatenkorps Remagen, der KG Narrenzunft Remagen, dem Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Remagen, dem Spielmannszug Rheinklänge, dem SV Remagen und der Möhnegesellschaft Remagen.

Neben einem vielseitigen Angebot ausgesuchter Weine von Ahr und Mittelrhein werden natürlich auch alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Imbissangebote wie Käsewürfel, Flammkuchen, Grillwürstchen, Pommes frites oder Reibekuchen sowie der Kuchenverkauf am Sonntag lassen auch kulinarisch kaum Wünsche offen. Das Weindorf ist freitags ab 18.00 Uhr, samstags ab 15.00 Uhr und sonntags ab 12.00 Uhr jeweils bis in den späten Abend geöffnet. Besonders hinzuweisen ist auf den kleinen Festzug und die Proklamation der neuen Weinkönigin am Samstagnachmittag, den Auftritt der Tanzgruppen der Stadtsoldaten am Sonntagmittag und das große Weinmajestätentreffen am Sonntagnachmittag.

Abgerundet wird das Wochenende in diesem Jahr mit einem verkaufsoffenen Sonntag des innerstädtischen Einzelhandels und einem kleinen Markt in der Josefstraße unter dem Motto „Regional, lokal, nachhaltig“.

Weitere Informationen zum Remagener Weinfest und zum genauen Programm gibt es unter www.remagen.de.