„Gemeinsam Gemüse pflanzen und ernten“

19.07.2024

Gemeinschaftsgarten im Remagener Stadtpark

Stadt Remagen„Garten zusammen, Jemös pflanzen und ernten“, heißt es ab sofort im Remagener Stadtpark. Rosemarie Pante trat vor einigen Monaten mit der Idee, gemeinschaftlich einen öffentlichen Garten anzulegen und den Remagenerinnen und Remagenern dauerhaft zur Verfügung zu stellen, an die Stadt Remagen heran. Bürgermeister Björn Ingendahl war von der Idee schnell überzeugt, so wurde eine rund 300 m² große Fläche im Stadtpark mit Unterstützung des städtischen Bauhofs und dem benachbarten Landwirt, Heribert Langen, aufbereitet. Mit der Bürgerstiftung Remagen konnte ein starker Partner gewonnen werden. Das Projekt wurde durch LEADER-Regionalmanagement Rhein-Ahr finanziell gefördert.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit, Bürgermeister Björn Ingendahl, Prof. Dietrich Holz von der Bürgerstiftung und der designierte Ortsvorsteher Jan Doemen ließen es sich nicht nehmen, die ersten Pflanzen zu setzen. „Der Stadtpark sei einer der schönsten Erholungsorte im Innenstadtbereich, was insbesondere den hier aktiven Gruppen und Vereinen zu verdanken sei“, so der Bürgermeister. „Die nun bereitgestellte Fläche soll allen Remagenerinnen und Remagenern zu Gute kommen, die sich aktiv in die Gartengestaltung einbringen möchten“, fuhr er fort. Er hoffe auf eine breite Beteiligung, so dass die Parkanlage weiter intensiv genutzt werde und auch das eine oder andere Fest gefeiert werden könne.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich an die Stadtverwaltung Remagen, Beate Fuchs, Telefon: 02642/20163, E-Mail: beate.fuchs@remagen.de oder Rosemarie Pante, Mobil: 0171/2979474, E-Mail: rpante@t-online.de wenden.