Auf Nummer sicher - Sicherheitsberater
Sicherheitshinweis des Monats Juli
Hitze im Sommer
Endlich ist der Sommer da und man kann wieder bei schönem Wetter etwas draußen unternehmen oder in den Urlaub fahren! Doch es ist Vorsicht geboten. Vor allem bei Senioren können langanhaltende Hitzewellen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, die oft unterschätzt werden. Hier gibt es einige Ratschläge, die Ihnen bei warmen Temperaturen, egal ob im Urlaub oder zuhause, helfen können.
· Genügend zu trinken ist immer wichtig, besonders aber bei hohen Temperaturen sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend trinken und falls Sie etwas unternehmen auch genügend Wasser mit sich tragen oder bei der Planung des Ausflugs darauf schauen, dass ausreichend Einkehrmöglichkeiten gegeben sind. Sie können auch wieder auffüllbare Flaschen benutzen und diese an den Wasserspendern, welche sowohl in Remagen als auch in zahlreichen anderen Städten zur Verfügung stehen, wieder befüllen.
· Bei der Planung eines Ausflugs ist auch zu beachten, dass Sie nicht mehrere Stunden in der prallen Sonne verbringen, sondern auch Schattenplätze vorhanden sind, um eine Pause von der Sonne zu bekommen.
· In der Wohnung ist tagsüber darauf zu achten, dass nicht zu viel Sonne direkt einstrahlt, zum Beispiel durch das Herunterlassen der Rollläden, um einen kühlen Rückzugsort zu haben.
· Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, um einen allgemeinen Check-up durchführen zu lassen. So können Sie vermeiden, dass ungeahnte Beeinträchtigung erst zu spät auffallen.
· Achten Sie auf Ihren Körper. Sobald dieser Anzeichen gibt, dass es zu viel oder zu anstrengend wird, beispielweise durch Kopfschmerzen, Schlappsein oder Schwindel, machen Sie eine Pause und überschätzen sich selber nicht.